Atemtherapie 

 

 

Die Atemtherapie kann sowohl präventiv, also vorsorgend, als auch bei chronischen Atemwegserkrankungen, und um die Psyche wieder zu stabilisieren, eingesetzt werden.

 

Die Atmung beeinflusst auf der Ebene des Zentralen Nervensystems die Bewusstseinsvorgänge des Menschen und damit sein Empfindungs- und Gefühlsleben.

 

Es gibt verschiedene Formen der Atemtherapie. Aufgrund jahrelanger Erfahrung durch das Führen einer Salzgrotte habe ich mich für die Halotherapie entschieden.

 

Die Halotherapie ist ein Verfahren, das auf dem Einatmen kleinster Salzpartikel zur Reinigung der Atemwege basiert. Beim Einatmen verteilen sich diese sehr feinen Salzpartikel über das gesamte Atemwegssystem von der Nase in die Nebenhöhlen, den Rachenraum bis in die tiefsten Lungen-bereiche. Das hochwertige Salz regt den Selbstreinigungs-mechanismus der Bronchien an und kann dort schleimlösend wirken. Je trockener das Salz ist, umso mehr Feuchtigkeit bindet es in den Atemwegen. Dies ist einer der wichtigsten Wirkstoffmechanismen.

 

Der Hersteller der MikroSalzVernebler empfiehlt die Mikrosalz Inhalation bei chronischen Lungenerkrankungen u.a.m. Auch Schlafstörungen und Depressionen können bei regelmäßiger Anwendung gelindert werden. Ebenfalls wird bei regel-mäßiger Anwendung der Halotherapie das Immunsystem gestärkt.

 

Die Sitzungen dauern jeweils 60 min. und finden angezogen auf einer Relaxliege bei angenehmr entspannender Musik in einem Salzraum (Salzlodge) statt. Je nach Indikation, kann diese Therapie in der Infrarot-Salzkabine stattfinden, wo zusätzliche Farbtherapie harmonisierend auf die Psyche einwirkt.